Gleich schonmal vorweg, ich muss mich leider sehr kurz fassen.
Leider ist der Strom immernoch ein Riesenproblem, die Sonne scheint seit über 3 Wochen nicht und wir können dadurch kaum die Solarenergie nutzen. Ich laufe ständig auf Notstrom. Letzte Woche waren auch zwei Jurrikans im Anmarsch, die aber die Puste verloren haben. Leider konnte unsere Gastfamilie nichtmal darüber informieren. Ich werde hiermit auch das letztemal über unsere Gastfamilie schreiben. Das Essen ist manchmal nicht vorhanden oder wirklich ein Witz, Geld wird nicht für uns ausgegeben und sie haben usn gestern nicht an ihrer Kavarunde teilhaben lassen. Kurzfassung, dazu muss man wissen wenn man aus der Kavarunde geschmissen wird ist das so ziemlich das schlimmste... Daher sag ich einmal das Verhältniss ist nicht mehr vorhanden und man muss sich nicht mehr über die Leute auffregen, das Leben hat so viel schönere Seiten :).
In der Schule sind wir nun echte Vollzeitlehrer, dazu bitte gesagt liebe nächste Freiwillige, ihr könnt nur Klasse 6-8 unterrichten, da die anderen des Englischen kaum mächtig sind (abgesehen Klasse 2 eine Schülerin). Es ist mir auch ein Rätsel wie Corinna und Kerstin kommunizieren konnten mit den unteren Klassen. Naja egal wir sind nun wochentags immer ab 7:30 unterwegs zur Schule und kommen gegen 18:00 wieder nach Hause, dann wird es dunkel und der Tag ist gegessen. Aber es macht Riesenspaß alles vorzubereiten und durchzuplanen und die Schüler weiterzubilden, insbesondere Hindi. Mein Englisch ist nun wirklich gut geworden, da ich auch all die Fachbegriffe lernen muss für all die Fächer. Ausserdem kommen wir von unserem "Zuhause" weg. Abends können wir noch in der Küche weiterarbeiten solange Tago immernoch unterwegs ist (nunmehr seit 4 Wochen). Das ist eine gekonnte Abwechslung oder wir gehen zu Brenton. Der Direktor ist hochzufrieden mit unserer Arbeit und würde uns am Liebsten behalten :)
Zu guterletzt gebe ich noch schnell unser neues Postfach von Steve und mir:
Falk Eichhorn oder Steve Kindt
c/o Brenton Reece
p.o. Box 6
Vunisea Kadavu
Fidschi Inseln
Bitte ab sofort dahinschicken! Dankeschön!
Ich wünsche schöne Grüße und hoffe bald wieder Sonne melden zu können!
Namaste!
"Here comes the sun" - leider nur in Form herzlicher Grüße aus Guben.
AntwortenLöschenKeine Ahnung, ob die neue Entwicklung bei euch insgesamt gesehen gut für das Projekt ist. Aber momentan ist die Hauptsache, dass es EUCH gut geht und ihr in eurer Arbeit einen Sinn seht.
Hauptgrund meines Kommentars ist - es sind zwei Päckchen für Steve unterwegs, leider noch an Bai's Postfach. Es wäre schade, wenn ihr die wegen des schlechten Verhältnisses zu ihm nicht bekommen würdet. Ich drück die Daumen, dass er wenigstens so einsichtig ist und euch eure Post zukommen lässt.
Also dann - haltet die Ohren steif! Und genießt den positiven Stress.
LG von Steve's mum
Ihr Lieben, das klingt ja ...super... Ich denke ganz oft an euch und hoffe, dass ihr die Zeit in Galoa noch ein bisschen genießen könnt, obwohl es nicht so gut läuft, wie wir uns das erhofft haben. Wenn es wenigstens in der Schule inzwischen besser klappt ist das ja schonmal etwas. Fühlt euch gedrückt! Ich schicke euch ein bisschen Sonnenschein aus dem eiskalten Bonn!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ruth