So die letzte Woche stand dann ganz im Zeichen der Auswahlveranstaltung für die Solomon-Inseln im Juli. Es wurde von früh bis abends und einmal sogar die ganze Nacht geprobt, um eine Konkurrenzfähige Kür für die Veranstaltung am Freitag zu haben.
Daher lässt sich auch schnell sagen, hier wurde Männer/Vater/Christi-Himmelfahrt überhaupt nicht wahrgenommen (ist nicht einmal ein Feiertag). Vielemehr war ich 14 Stunden auf Arbeit :).
Am Freitag war es dann soweit. Das Event sollte gleich früh um 9:00 beginnen. Aber wie immer nicht mit Fidschi, wo kämen wir denn hin wenn mal etwas pünktlich starten sollte, Fidschi hat ja einen Ruf zu verlieren. Also um 9 war ich und 3 von Rako anwesend, ab 9:45 wurde dann endlich begonnen, alles für die Show aufzubauen, um dann letzendlich um 11:00 anzufangen (übrigens die Gruppen trudelten einfach ein wann sie lustig!? waren, die letzte gegen 16:00 Uhr). Aber was ich dann sah hat sich wirklich gelohnt. So viel Kultur sieht man wohl selten, es waren die besten Gruppen von ganz Fidschi angetreten, um einen der wenigen Plätze zu bekommen.
Hier bin ich nun letzendlich zu dem Schluss gekommen, das die iTaukei wirklich eine afrikanische Kultur sind. Die Tänze und Gesänge erinnern wirklich stark an Dokumentationen aus Kenia oder Tansania. Was die Fidschianer unterscheidet ist eben, dass auch die hindusprechenden Fidschianer mit indischen Tänzen und die Rotumanen mit ihrer polynesischen Kultur etwas dazu beitragen, das kulturelle Vielfalt vorgeführt wird.
Hier werde ich nun definitv versuchen diese Woche Videos und Bilder von der Show hochzuladen, das will ich euch nicht vorenthalten.
Wer nun ausgewählt wurde und wer nicht, kann ich an dieser Stelle noch nicht sagen, da die Entscheidung am Dienstag gefällt werden soll (natürlich auch diese Angabe ohne Gewähr).
Nach der Show und Kulturdröhnung bin ich einfach ins Bett gefallen und habe durchgeschlafen, da der Schlaf der letzten Tage auch wieder von meinen Freunden, den Moskitos begleitet wurde.
Das Wochenende war dann wieder von Versetzungen geprägt. Ich habe es nun wirklich satt, dass sie auf Vereinbarungen einfach nicht reagieren. Am Samstag frühen morgen durch die halbe Stadt zu laufen, um dann einen überraschten iTaukei am Telefon zu haben, dass er einen mal wieder vergessen hat. Daher planen ich und Kent ab nächstes Wochenende unsere Ausflüge alleine, dann können wir wenigstens sicher sein dass sie stattfinden. Man muss dazusagen das ich wirklich öfters die Personen anrufe und sie jedesmal versichern das alles stattfindet und ich mir keine Sorgen machen brauche, wie gesagt für jeden der zukünftig hierherkommt, verlass dich hier auf eine Vereinbarung und du bist verlassen ;).
Am Sonntag ist dann das Fussballtraining ausgefallen, daher sind ich und Kent auf den Tennisplatz neben unserem Haus gegangen und haben 1 Stunde den Schläger geschwungen. Ist eine gute Abwechslung zumal es lediglich 5 Fidschi-Dollar kostet für 1 Stunde (ca. 2,30Euro) mit Bällen und Schläger.
Also dann bis demnächst, dann mit den News ob es für Rako in die Solomonen geht!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen