Wir haben nun Internet! Leider ist es sehr langsam und arbeit bisher nur am Networktree, was bedeutet kein Strom für unseren Laptop und dieser arbeit mit Internet leider nur ca. eine viertel Stunde. Was bei einer Ladezeit von einer Seite von 3-4 Minuten nicht viel ist, wir probieren es erneut an Humphreys Place, wenn er zurück aus Suva ist nächste Woche.
In der Schule haben wir neue Regeln eingeführt und ich habe die Library (Bücherei), aufgeräumt und wiedergeordnet. Dabei habe ich das System von Kerstin übernommen. Mal schauen wielange es funktioniert. Steve ist gerade in seiner Duty-Week und muss den Kindern jeden Tag neue Aufgaben geben. Sie arbeiten zwar wie ein wild gewordener Hornissenhaufen, aber was sie schaffen kann sich sehen lassen.
Heute war unser Weg in das Dorf überflutet gewesen, weil Springflut war. Der Ausweichweg war zugewachsen, daher sind wir wieder umgekehrt. Morgen hilft uns einer von Bais Place den Weg frei zu räumen, da morgen auch wieder ein CBA ansteht und wir da sein müssen. Am Freitag ist dann Kindergartentag, ein Dorfereignis, wo sehr viel Programm ist und auch nur 1 Stunde Unterricht. Es wird wahrscheinlich sehr viel Kava geben J. Den freien Tag haben wir dazu genutzt unseren Garten zu pflegen (ja wir haben jetzt einen J ) und sind Fischen gegangen. Danach haben wir versucht Fische mit dem Speer zu fangen, sagen wir es blieb bei dem Versuch.
Letztes Wochenende habe ich auch die Insel zum ersten mal nach über 3 Wochen verlassen. Wir sind nach Vunisea gegangen und haben unser Internet und unsere Rugbyschuhe abgeholt. Dort angekommen habe ich auch gleich meine Briefe und Postkarten abgeschickt und eine leckere Coke gekauft J. Danach haben wir noch Billiard gespielt, dies gibt es gegen 50 Cent in einer kleinen Hütte in Vunisea.
Am Sonntag war dann die Kirche ausgefallen, weil der Priester nach Kadavu gefahren ist um dort zu predigen. Wir haben uns ausgeruht und die Niederlage von Fidschi gegen Samoa gesehen. Nun ist es so gut wie vorbei, nur noch eine kleine Chance wenn gegen Wales eindeutig gewonnen wird.
Der Freitag zuvor war ein Talentquest, wo alle Lehrer inklusive uns eine Gruppe von Schülern bekommen haben. Wir probten mit ihnen Singen und einen Kriegstanz J (Haka, Simbi, Meke etc.). Ich war die Jury und meine Gruppe ist auf einem leistungsgemäßen 3. Rang von 5 gekommen, Steve seine hat leider den letzten belegt. Erster wurde die Gruppe von der Kindergartenlehrerin. Danach war wieder Meke-Training und wir mittendrin. Zum Abschluss gab es bis spät abends Kava und wir blieben bis zum Ende.
Ansonsten passiert immer mal etwas, die Tage gehen schnell vorbei. Man ist ja sehr lang in der Schule, dann ist Rugby-Training und dann ist es schon dunkel. Manchmal ist dann der Generator an und man kann etwas machen oder es ist dunkel und man geht schlafen.
In der Schule gibt einem der Headmaster immer wieder neue Bücher zum ausfüllen (es sind glaube ich mittlerweile 7) und man lernt, dass das Einzig sichere ist, dass Nichts sicher ist J.
Bis zum nächstenmal!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen