Montag, 25. Juni 2012

Beginn der Abschiedsrunden, BSP Life erster Jahrestag und Vereinigung

So hier bin ich mal wieder mit dem wöchentlichen Report, was so hier passiert. Da ich nun nur noch 11 Tage in Fidschi habe kommt es nun unvermeindlich mit einigen Leuten zu den ersten Abschiedsfeiern. Die erste war mit meiner Gastfamilie, da meine Gastmutter am Donnerstag zu den Salomonen fliegt und erst nach meiner Abreise zurückkehren wird. Am Wochenende war daher die letzte Gelegenheit alle zusammen zu bekommen. Daher habe ich mit meinen japanischen Kollegen Kent (um ihn ein wenig kochen beizubringen) ein 3-Gänge-Menü angerichtet und alle zusammen an einen Tisch bekommen. Dort konnte ich noch einmal danke sagen dafür das sie mich aufgenommen haben. Der richtige Abschied kommt dann am Donnerstag noch einmal und vom Rest nächste Woche.
Am Sonntag war dann auch das letztemal Fussballspielen mit den Japanern, da nächste Woche Sonntag kein Training angesetzt wird. Ich habe mich aber noch einmal mit 3 anderen seperat zum Tennis verabredet nächste Woche, um auch noch ein wenig Bewegung zu bekommen am nächsten Wochenende.
Bei der Arbeit stand letzte Woche vor allem das Showprogramm zum 1 Jahrestag von BSP Life (Lebensversicherung einer örtlichen Bank) auf dem Programm. Hierfür war dann die Hauptfeierlichkeit am Mittwoch angesetzt. Wir haben das Forum Sekretariat eingerichtet und auch am gleichen Tag wieder abgebaut. Was hieß von früh 9 Uhr durchgängig bis abends 23 Uhr malern, hauen und schwitzen :). Am Ende waren alle zufrieden und der Veranstalter will Rako weiterempfehlen. Was wohl ein guter Lohn ist :).
Am Donnerstag kam es dann im Rahmen des französischen Musikfestivals am Museum zur erstmaligen Vereinigung der 3 großen Tanz- und Muskigruppen Fidschis VOU, Oceania und Rako in Form einer 10-minütigen Aufführung. Danach traten Künstler aus Fidschi, Vanuatu und Neukaledonien auf.
Ansonsten ist rückt nun wirklich der Abschied immer näher da ich schon sagen kann nächste Woche meine Abreise ansteht :). Was heißt wieder 31 Stunden unterwegs zu sein eh ich in good old germany ankomme.

Und noch einmal was aus dem Skurrilitätenkabinett:

Mittlerweile habe ich mich an dieses Verhalten der iTaukei gewöhnt, aber für Neuankömmlinge könnte es befremdlich sein. Es passiert des öfteren das man die Straße entlang läuft und ein iTaukei nebeinen läuft, das Gesicht immer näher in das eigene gräbt und ein paar Sekunden so weiterläuft. Man sieht förmlich wie es im Gehirn arbeitet. Dann gibt es 2 Varianten: Variante A: Er senkt den Kopf wieder und läuft seines Weges. Variante B: Er schmettert euch ein Bula entgegen und wartet auf eure Reaktion.
Hier habt ihr dann 2 Varianten: Variante A: Nicht reagieren und weitergehen (Beste Variante, da der gegenüber dann auch einfach weitergeht) oder Variante B: Ihr sagt auch Bula, dann wird gleich nachgelegt mit "Where are you from!" und ihr habt ihn an der Backe, aber auch hier könnt ihr dann einfach nicht reagieren.
Manchmal sag ich dann einfach Dänemark, wohlweisslich das sie das noch nie gehört haben. Dänemark ist für sie meistens eine Stadt in England, auch wenn ich sie daraufhinweise das Dänemark ein eigenes Land ist, bestehen sie darauf das es eine Stadt in England ist.
Dazu muss man sagen, das für die Fidschianer Weiße entweder aus England, USA, Australien oder Neuseeland kommen, Deutschland wird nur bedacht wenn man es sagt. Asiaten sind grundsätzlich Chinesen und Leute mit dunkler Hautfarbe sind iTaukei, so einfach ist das :)
Aber noch einmal zurück zu dem Bula. Letzte Woche war dann die Krönung, als ich mit Kent die Straße entlang lief, kam ein iTaukei die Straße entlang und sagte die ganze Zeit Excuse me, bis er wieder soweit war das er sein Gesicht in meines geschoben hat. Als ich mich zu ihm wendete kam wieder ein Bula geschmettert und er lief einfach weiter. Wie gesagt einfach nicht drüber nachdenken und drüber lachen :)
Ich denke iTaukei haben einfach ihre Routinen die man ihnen lässt. Bei Fragen nach dem Wohlbefinden wird grundsätzlich nur der Daumen nach oben, ein gut oder die Gegenfrage wie es ihm geht erwartet. Wenn man sagt schlecht oder ich hab Probleme wird darauf nicht eingegangen, da das nicht erwartet wird ;).

So mal schauen was die letzten Tage so bringen :)

Viele Grüße nach zu Hause!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen